Ein Wirtshaus ist für viele Menschen mehr als nur der Ort, wo man seinen Hunger stillen kann. Hier kann man nach getaner Arbeit den Tag bei gutem Essen ausklingen lassen, mit dem Wirten noch über das eine oder andere Fachsimpeln oder einfach nur ein Glas Wein mit einem Kaiserschmarrn genießen. Vision.Salzburg hat bei den Stammgästen nachgefragt, was ihr Wirtshaus oder Lieblingsrestaurant so besonders macht und einige erstaunliche Erkenntnisse gemacht.

Gasthof Goldgasse

Mit Dirndl und Lederhose sitzt die fünfköpfige Familie Berka an ihrem Lieblingstisch in der hinteren Ecke des Restaurants. Seit Jahren kommen sie hierher zum Essen, egal ob zu einem besonderen Anlass oder für einen schnellen Burger zu Mittag. »Wir genießen die österreichische Küche auf hohem Niveau, die der Philipp hier zubereitet. Gemeinsam mit dem tollem Service von Charlotte und dem gemütlichen Ambiente ist es für uns das beste Lokal in Salzburg«, erklärt Wolfgang Berka. Die Verwendung von qualitativ besten Zutaten aus der Umgebung sei ihnen einfach wichtig. Für Stammgäste gibt es dann auch mal Gerichte, die nicht auf der Karte stehen, wie z.B. Kalbsbries. »Das ist super, wir brauchen nur anrufen und danach fragen – hier ist der Gast eben noch König«, freut sich Frau Berka.

Gasthof Goldgasse
Goldgasse 10
5020 Salzburg
Tel. +43 662 84 82 00
www.gasthofgoldgasse.at

Restaurant Goldener Hirsch

»Mit 13 Jahren war ich zum ersten Mal mit meiner Familie in Salzburg, erklärt Suzanne Harf, Protokollchefin der Salzburger Festspiele. »Zum Mittagessen sind wir hier eingekehrt und ich habe das erste Mal Heidelbeer-Datschi gegessen, das werde ich nie vergessen. Es war so gut, dass wir die darauffolgenden Tage auch immer hier gegessen haben. Für mich ist der
Goldene Hirsch das Restaurant, wenn man gelebte Salzburger
Tradition haben will. Das fängt beim Tischleinen und der Gmundner Keramik an und hört bei der Polsterung auf«, schwärmt sie. Die Heidelbeer-Datschi gibt es im Moment zwar nicht, aber dafür ein tolles Mittagsmenü, perfekt wenn es schnell gehen muss. Für nur 25 Euro bekommt man zwei Gänge inkl. einer Flasche Mineralwasser. »Und das absolut beste Dessert ist die Hausspezialität Rigo Jancsi. Ein Schokokuchen mit Schokotrüffelcreme, Schlagobers und oben drauf Schokolade. Also wahre Sünde, aber herrlich.«

Restaurant Goldener Hirsch
Getreidegasse 37
5020 Salzburg
Tel. +43 662 80 84 0
www.goldenerhirsch.com

Prosecco

Für alle, die das Restaurant nicht kennen – das Prosecco ist keine Bar sondern ein echter Geheimtipp in Sachen italienischer Küche mit wunderschönem Gastgarten im grünen Innenhof. Ohne viel Schnörkel kommen Gerichte wie Burrata mit Papaya-Orangen-Salat, Miesmuscheln im Wurzelsud oder Seezunge gegrillt auf den Tisch, das in bester Qualität. Das genießt auch Familie Dantlinger. Seit Jahren kommt sie regelmäßig in das kleine Restaurant im Nonntal. »Schon beim Eintreten wird man von Frau Kronberger freundlich begrüßt, und auch all unsere Sonderwünsche sind schon bekannt«, freut sich Gottfried Dantlinger. Die Lieblingsvorspeise findet sich nämlich nicht auf der Tafel, die als fahrende Speisekarte von Tisch zu Tisch geschoben wird. »Ich esse fast immer Spagetti aglio e olio als Vorspeise und dann Seezunge.« Die Speisekarte dient für viele Stammgäste nur als Richtwert, denn hier werden alle Wünsche gerne erfüllt.

Restaurant Prosecco
Nonntaler Hauptstraße 55
5020 Salzburg
Tel. +43 662 83 40 17

Restaurant Brunnauer

Als Stammgast der ersten Stunde sitzt Fotograf Mike Vogl am Tisch und plaudert mit Sybille Brunnauer, während aus der Küche leise Geräusche zu hören sind. »Neben der Tatsache, dass ich die Brunnauers einfach sehr mag, finde ich, dass man hier schmeckt, dass mit viel Liebe gekocht wird und dass die Qualität der Produkte extrem hoch ist. Wenn man dem Richard zusieht wie er mit Fleisch umgeht, dann sieht man förmlich die Liebe mit der er kocht«, erzählt er. Quasi nachahmenswert für den leidenschaftlichen Hobbykoch, der natürlich schon einen Kochkurs besuchte, um Tipps und Tricks zu lernen, denn für ihn gibt es nichts Erotischeres und Sinnlicheres als eine Frau zu bekochen. Besonders angetan haben es ihm die Desserts: »Ich bin einfach ein total Süßer, ich komme auch gerne einfach mal auf ein Dessert vorbei. So wie ein anderer eine Jause braucht, brauche ich Desserts, das sieht man leider«, erzählt er weiter. »Über einen Besuch von Mike freuen wir uns immer«, erklären Sybille & Richard. Während Brunnauer mit Gerichten wie Rehrücken & Perlhuhn im Trüffelcrêpe auf Selleriecreme & Schwammerl begeistert, zaubert Sous-Chefin Ramona Laufer mit Zitronengras Crème brûlée mit Mandelflorentiner & Mangosorbet jedem Dessertliebhaber ein Lächeln ins Gesicht.

Restaurant Brunnauer
Augustinergasse 13a
5020 Salzburg
Tel. +43 662 84 15 84 20
www.brunnauer.co.at

Hotel Brandstätter

»Ich komme aus Oberösterreich und bin schon mit meinen Eltern beim Brandstätter eingekehrt. Wir sind nie nach Linz, sondern immer nach Salzburg gefahren, und da hatten wir unsere Fixpunkte wie die Wiener Bäckerei, den Würstelstand und eben den Brandstätter«, erklärt Juwelier Franz Wagner. Seit Anfang der 80er-Jahre sei der Brandstätter sein Gasthaus. »Ich kenne alle und ich fühle mich einfach gut aufgehoben.« Es ist das ungezwungene und persönliche, gepaart mit einer tollen Atmosphäre in den gemütlichen Stuben und dem wunderschönen Garten, das ihn begeistert. »Ein Lieblingsgericht habe ich nicht, ich liebe einfach alles hier, aber besonders gerne mag ich die Salate. In vielen Restaurants kann man sie nicht essen, weil sie ohne Liebe und mit sehr sauren Essigen gemacht werden, hier ist die Marinade einfach sehr gut. Außerdem schätze ich sehr, dass ich keine Phantasie mit Schneegestöber bekomme, sondern auf den Teller kommt, was in der Speisekarte steht und dass es auch so schmeckt. Es gibt leider nicht mehr viele Plätze, wo man bodenständiges Essen bekommt ohne gleich den Eindruck zu bekommen, es ist alles chemisch und aus dem Tiefkühler. Beim Brandstätter kann ich mich darauf verlassen, hier werden sogar die Grissini selbst gemacht.« Während der Festspielzeit kann man den ganzen Tag warme Küche genießen.

Hotel Brandstätter
Müncher Bundesstraße 69
5020 Salzburg
Tel. +43 662 43 45 35
www.hotel-brandstaetter.com

Schlosswirt zu Anif

Georg Holzmeister sitzt unter einem Baum, den Blick auf den wunderbaren großen, blühenden Garten gerichtet und genießt das umtriebige Geschehen um ihn. Kurz vorher ist er mit dem Rad gekommen, hat noch einen Plausch mit dem Küchenchef Otto Wallner gehalten und ihm als kleines Geschenk KIKU-Äpfel von der Schranne mitgebracht. »In diesem Haus herrscht ein guter Geist und das bleibt nicht ohne Einfluss auf den Gast«, erklärt er mit einem Lächeln. »Ich komme zwei- bis dreimal die Woche hierher zum Mittagessen und finde es jedes Mal wieder erstaunlich, zu erfahren wie Kochkunst einmal ganz schlicht, aber dennoch gut und besonders ist und manchmal so  außergewöhnlich, das man‘s kaum glauben kann.« Die Kellner wissen schon um die Vorlieben des zugreisten Deutschen, und er wird von allen mit einer Herzlichkeit begrüßt, die erahnen lässt, warum Herr Holzmeister sich hier so wohlfühlt. Seit dreieinhalb Jahren lebt er nun in Salzburg und kommt seither wöchentlich her. Lieblingsspeise habe er keine, denn »Es ist einfach alles so gut und mir ist noch nie langweilig geworden. Das erste Mal war ich vor etwa 30 Jahren hier und ich bin froh, dass sich das schöne Traditionshaus kaum geändert hat, vor allem die gepflegte Salzburger Stube und der wunderschöne Garten.«

Schlosswirt Anif
Salzachtal Bundesstraße 7
5081 Anif
Tel. +43 6246 72 175
www.schlosswirt-anif.at

Hotel Hubertushof

Er sitzt auf seinem Stammtisch im Restaurant und scherzt mit dem Kellner. Seit 34 Jahren kommt Karl Reyer regelmäßig in den Hubertushof und diese Verbundenheit spürt man. »Man geht halt gerne dorthin, wo man gerne gesehen ist und die Leute nett sind. Der freundliche Teufel von einem Kellner stellt schon meinen Lieblingswein auf den Tisch und es ist einfach gemütlich in der Stube«, erklärt er. Mit dem freundlichen Teufel ist der gute Geist gemeint, denn Andreas Irnberger ist bereits seit 19 Jahren im Hubertushof tätig. Als Lehrling begonnen, weiß er nun genauestens über die Vorlieben und Wünsche seiner Stammgäste Bescheid. Diese schätzen neben dem hervorragenden Essen vor allem die gute Lage. »Für mich ist das super, ich bin aus Hallein über die Autobahn sofort da und habe einen großen Parkplatz vor der Türe. Egal, ob in der Stube im Winter oder im wunderschönen Gastgarten hinter dem Haus im Sommer, es ist einfach gemütlich. Natürlich ist auch das Essen hervorragend, sonst würde ich ja nicht herkommen«, meint er grinsend. »Heute wieder die Forelle vom Grüll?«, fragt Herr Andreas. Sie ist eines der Lieblingsgerichte von Karl Reyer. »Sie schmeckt nirgends so gut wie hier, ein paar Kartoffel dazu – einfach himmlisch.« Viele lustige Abende habe er hier schon verbracht – heute ist offensichtlich auch so einer.

Hotel Hubertushof
Alpenstraße 110
5081 Anif
Tel. +43 6246 89 70,
www.hubertushof-anif.at

Sternbräu

Cassandra Burgstaller sitzt gemütlich in der neuen SternLounge und beginnt zu schwärmen: »Das neue Sternbräu bietet kulinarisch alles, was das Herz begehrt, deshalb bin ich so gerne hier. Egal auf was es mich „glustlt“, hier bekomme ich es.« Ganz toll sei das Ambiente in der Lounge, mit der sie eine ganz besondere Erinnerung verknüpft: »Vor einem Jahr haben mein Mann und ich hier unseren Hochzeitsemfpang gemacht, es war einfach wunderschön.« Die Lounge bietet zu jeder Uhrzeit das Richtige. Egal, ob sie sich mit Freundinnen zum Frühstücken trifft, mittags schnell einen Happen essen möchte oder den Abend mit einem Cocktail unter Freunden ausklingen lassen will. »Alleine bleibt man übrigens auch nie lange, denn das Sternbräu hat sich zum Treffpunkt vieler Salzburger entwickelt und es ist einfach immer lustig.«

Sternbräu
Griesgasse 23
5020 Salzburg
Tel. +43 662 84 21 40
www.sternbrau.at

Gasthof Schloss Aigen

»Eine gediegene Stube mit Holztischen, weißen Tischtüchern und tolles Essen ohne viel Chichi, mehr braucht man nicht in einem guten Wirtshaus«, erklärt Jörg Dabernig. »Nach der Arbeit liebe ich es, hierherzukommen und mir diesen Luxus zu gönnen. Ich habe lange im Ausland gelebt und da lernt man gut zubereitete österreichische Küche wieder richtig zu schätzen. Mein persönliches Highlight ist der Rostbraten, der erinnert mich an meine Kindheit.« Einzigartig sei auch die Tatsache, dass es am Wochenende durchgängig Küche gibt. »Das ist einfach toll, da geht man um 17 Uhr mit den Kindern Essen und ist um 19 Uhr schon zu Hause.« Besonders schön sei es im Sommer im Gastgarten zu sitzen, der seiner Meinung nach der schönste in ganz Salzburg ist. Umringt von diesem malerischen Schloss und den alten Kastanienbäumen hat es etwas Bezauberndes und sehr Gemütliches.

Gasthof Schloss Aigen
Schwarzenbergpromenade 37
5020 Salzburg
Tel. +43 662 62 12 84
www.schloss-aigen.at