Meditation in der Vita Zen Lounge

Oprah Winfrey tut es, Emma Watson auch. Apple-Chef Tim Cook macht es täglich und sein Vorgänger Steve Jobs war bekannt dafür. Sie alle finden Kraft, Ruhe und Ausgeglichenheit in der Meditation. Während sich noch vor ein paar Jah- ren vor allem die esoterisch angehauchten Zeitgenossen für Meditation begeisterten, ist Achtsamkeitstraining inzwischen in Wirtschaft und Gesellschaft angekommen und längst Teil eines gesunden Lifestyles.

Die Vorteile sind wissenschaftlich belegt und viele Studien sprechen dafür, sich regelmäßig hinzusetzen und einfach einmal die Klappe zu halten. Ohne Handy, ohne Musik, ohne Einflüsse von außen. Dabei muss man keine 60-Stunden-Woche haben, um von der Meditation zu profitieren. Stressreduktion, Fokussierung auf das Wesentliche, Entspannung des Geistes und mehr Gelassenheit kann heute fast jeder brauchen. Steve Jobs schätzte das regelmäßige Meditieren, um kreativ zu sein und um ein Gefühl der Empathie zu entwickeln. Das half ihm dabei, auf die Bedürfnisse seiner Kunden besser eingehen zu können.

»Früher dachte ich, Meditation wäre mir zu langweilig.« So beschreibt vita club Geschäftsführerin Conny Hörl ihren Zugang zum Thema. »Aber als ich gemerkt habe, um wieviel leichter der Alltag zu bewältigen ist, wenn man in seiner Mitte ist, wurde das Thema sehr spannend. Allerdings benötigt man am Anfang etwas Hilfestellung. Man muss die richtige Sitzposition finden und braucht eine Übung, um den Geist auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren.« Begeistert von den positiven Effekten gründete sie die vita Zen Lounge in der Alpenstraße. Dort findet man die idealen Bedingungen, um Meditation zu lernen und regelmäßig auszuüben. Der Meditationsraum, die Zendo, strahlt dabei eine ganz besondere Atmosphäre aus. Dort wird nicht gesprochen, erklärt Conny Hörl. Vielmehr ist es ein Raum der Stille und Ruhe, in dem jeder einfach für sich sein kann. Man kann in der Gruppe oder allein meditieren, aber auch Einzeltrainings in Anspruch nehmen. Regelmäßig finden Kennenlern-Abende statt, um das richtige Meditieren zu lernen.

Infos und Termine unter www.zenlounge.at!

vita-club-salzburg   vita-club-salzburg

vita club
Alpenstraße 95 – 97, Tel. 050 60 90, www.vitaclub.at, MO–FR 06.00–22.30 Uhr, SA & SO 09.00–20.00 Uhr

 

 

(Visited 13 times, 1 visits today)