Als Schauspielerin hat sie mit Serien wie Medicopter, Kommissar Rex, Dr. Stefan Frank, Küstenwache und vielen anderen Tausende vorm Fernseher gefesselt, mit ihrem neuen Kinderbuchkino-programm KiBuKi unterhält sie Kinder. sie ist Mutter und arbeitet gerade an ihrem nächsten Soloprogram, welches spätestens im Frühjahr 2019 fertig sein wird – die Rede ist von Sabine Petzl. Seit vier Jahren ist sie Wahlsalzburgerin und lebt im Süden der Stadt. Grund genug, der hübschen Wienerin die Salzburger Altstadt zu zeigen oder genauer die wunderschöne Griesgasse. Es wurde ein bunter und lustiger Nachmittag, bei dem wir allerhand erfuhren und Sabine Petzl die Griesgasse entdeckte.

Loredani-Griesgasse-Salzburg

LOREDANI

Hier ist eine Tasche nicht bloß eine Tasche – es ist ein Kunst- werk und das in vielerlei Hinsicht. Die Damenhandtaschen sind handgefertigt und echte Unikate. Die Businesstaschen gibt es nicht nur in einer Vielzahl an Varianten, sie punkten auch mit nützlicher Technik. Eines aber haben sie alle gemeinsam – sie kommen alle aus Italien, so wie auch Geschäftsinhaberin Lorenza. Italien-Flair ist also garantiert.

Boutique in der AVA-Passage, F.-Hanusch-Platz 1, Tel. +43 662 84 07 64, www.loredani.com
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr, SA 09.00 – 17.00 Uhr

Betten-Ammerer-Griesgasse-Salzburg

BETTEN AMMERER

Bei Betten Ammerer bekommt man alles rund ums Bett – von der Matratze bis hin zur seidenweichen Bettwäsche und die muss natürlich zur Jahreszeit passen, findet Sabine. Sie entschied sich für ein wunderschönes Modell mit floralem Muster, verriet uns aber, dass im Moment die Kombi Pink/ Orange auf ihrem Bett zu finden ist. Passend dazu gibt es auch Frotteeware, damit auch im Badezimmer der Frühling Einzug hält.

Münzgasse 4, Tel. +43 662 84 13 580, www.ammerer.com
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr, SA 09.00 – 17.00 Uhr

Steinacher-Mode-Griesgasse-Salzburg

STEINACHER MODE

»Oh, das ist genau mein Geschmack«, schwärmt Sabine, als Claudia Steinacher ihr eine blaue Seidenbluse zeigt. »Aber neben dem Schnitt ist mir auch das Material wichtig«, erklärt uns Sabine. Darauf achtet auch Claudia Steinacher bei der Auswahl ihrer Kollektionen und bietet erlesenes der Marken OPUS, YAYA, Maison Scotch u.v.m. an.

Griesgasse 6, Tel. +43 662 26 54 96, www.steinachermode.at
MO – FR 10.00 – 18.00 Uhr, SA 10.00 – 17.00 Uhr

Corseterie-Griesgasse-Salzburg

DESSOUS CORSETERIE

Wunderschöne Dessous und Spitze sind auch für Darunter ein Muss. Für Sabine muss Unterwäsche aber nicht nur schön aussehen, sie muss vor allem eines sein – bequem. »Ich mag es nicht, wenn es mich irgendwo zwickt.« Da ist sie bei Elisabeth Riedherr genau richtig. Auf zwei Etagen gibt es sowohl für die Frau als auch für den Mann von Unterwäsche, Wäsche für die Nacht bis hin zur Bademode alles.

Griesgasse 29, Tel. +43 662 843602
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr, SA 09.00 – 17.00 Uhr

Mesgarzadeh-Griesgasse-Salzburg

MESGARZADEH

Ganz nach dem Sprichwort »Ich wollt ich wär ein Teppich – dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben« ging es auch Sabine und Susi. »Das ist ja wie bei Tausend und einer Nacht«, schwärmt Sabine. Stimmt wohl, denn Teppich Mesgarzadeh zählt zu den größten Teppichgeschäften Österreichs, von modern bis traditionell kann man hier jede Art von Teppich erstehen.

Griesgasse 4, Tel. +43662 84 22 42, www.derteppich.com
MO – FR 09.30 – 18.00 Uhr, SA 09.30 – 14.00 Uhr

Atelier4-Griesgasse-Salzburg

ATELIER 4

Mit Schmuck ist es so eine Sache – die einen wollen ihn sehr schlicht und für die anderen kann er nicht groß genug sein. »Mir steht großer Schmuck einfach besser«, erklärt sie und greift zu einer großen roségoldenen Kette und einem Ring mit Mondstein. Bei Goldschmiedin Birgit Huber bekommt man neben den unterschiedlichsten Schmuckstücken auch Uhren und Manschettenknöpfe, damit auch die Herren etwas davon haben.

Griesgasse 6, Tel. +43 662 84 29 87, www.atelier4salzburg.jimdo.com
MO – FR 10.00 – 18.00 Uhr, SA 10.00 – 16.00 Uhr

TUI-Griesgasse-Salzburg

TUI, DAS REISEBÜRO

Thailand, Malediven oder einfach nur auf eine Berghütte – das sind die Wunschdestinationen von Sabine. Ganz nach dem Motto »Ihr Wunsch sei mir Befehl« erfüllen Ralf Egger und sein Team vom TUI Reisebüro beinahe alles, was das Herz von Reiselustigen begehrt und kann noch dazu über vielen Hotels aus dem Nähkästchen plaudern – ein wertvoller Vorteil gegenüber dem Internet.

Griesgasse 2, Tel. 050 88 42 91 30, www.tui.at/griesgasse
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr

Sturmayr-Griesgasse-Salzburg

STURMAYR COIFFEURE

Im Rahmen unserer Shopping Tour war Sabine auch zu Gast bei den Sturmayr Coiffeuren. In der Wohlfühloase mitten in der Stadt wird man bei tollem Ambiente durch Haarstylisten und Farbspezialisten individuell beraten. Für uns war es eine kurze Pause um ein bisschen durchzuatmen, sich verwöhnen zu lassen und das Styling aufzufrischen und so begab sich Sabine in die Hände der Stylistin Nina, die in kürzester Zeit eine lässige Frisur zauberte.

Ferdinand-Hanusch-Platz 1, 0662 84 22 11, www.sturmayr.at
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr, SA 09.00 – 16.00 Uhr

Siona-Griesgasse-Salzburg

SIONA

Egal ob groß, klein, schlicht oder bunt, aus Leder oder Kunstleder, das Taschengeschäft Siona bietet für jede Frau die richtige, hochwertige italienische Tasche. Sabine entschied sich schlussendlich für ein färbiges Modell in Orange. »Ich liebe knallige Farben, und es passt auch echt gut zu meinem pinken Mantel.«

Griesgasse 17, Tel. +43 660 3285895
MO – FR 09.00 – 19.00 Uhr, SA 09.00 – 18.00 Uhr

Sternbraeu-Griesgasse-Salzburg

STERNBRÄU

Als kleine Stärkung zwischendurch kehren wir ins SternZeit ein. Egal, ob ein Mittagessen, ein Kaffee am Nachmittag oder ein After-Work-Drink, hier ist man immer willkommen. »Als bekennende Antialkoholikerin finde ich die Auswahl an alkoholfreien Cocktails hier echt super«, erklärt Sabine, das freut auch die Prokuristin Eva Burgstaller.

Griesgasse 23, Tel. +43 662 84 21 40, www.sternbrau.com
MO – SO 09.00 – 00.00 Uhr

Calamita-Griesgasse-Salzburg

CALAMITA

Die Farben des Frühlings sind bei Calamita Rosa, Rot und auch viel Kaki, ein Farbmix, mit dem sich auch Sabine anfreun- den kann. »Ich liebe diese Mischung aus Geradlinigkeit und Extravaganz«, erklärt sie uns und schlüpft in eine rote Weste mit Spitzenapplikationen am Ärmel. Abgerundet wird das Sortiment durch wunderschöne Schals und Schuhe.

Griesgasse 27, Tel. +43 699 10 27 49 13, www.calamita.at
MO – SA 10.00 – 18.30 Uhr

Kirchtag-Griesgasse-Salzburg

KIRCHTAG

»Ich wollte immer schon einen Kirchtag-Schirm, schließlich braucht man bei dem Salzburger Schnürlregen ja ständig einen« schwärmt Sabine, als sie die in der eigenen Werkstatt erzeugten Modelle in zartem Rosa und Gelb entdeckt. Auch die dazu passenden Taschen von Furla haben es ihr angetan. »Dieses kleine Modell ist nämlich auch perfekt zum Dirndl.« Und für die vielleicht bald stattfindende Reise ist ein Koffer von Rimowa wie gemacht.

Griesgasse 27, Tel. +43 662 26 58 90, www.kirchtag.com
MO – FR 09.30 – 18.00 Uhr, SA 09.30 – 17.00 Uhr

Schroecker-Griesgasse-Salzburg

SCHROECKER

Egal, ob ein Kleid mit Blumen, eine ausgefallene Bluse oder ein Jump-Suit, bei Schroecker Fashion findet jede Fashionista etwas Passendes. Sabine hat sich sofort in eine lässige Jogginghose verliebt. »Das ist echt voll meines und kann sportlich und elegant getragen werden, aber ich liebe auch jegliche Art von Onepieces, die sind nämlich perfekt, um in der Früh mit dem Hund rauszugehen.«

Griesgasse 2A, Tel. +43 664 91 46 222, www.schroeckerfashion.com
MO – SA 11.00 – 18.00 Uhr

Jack-Wolfskin-Griesgasse-Salzburg

JACK WOLFSKIN

Wer einen Hund hat, muss bei jedem Wetter raus, und da braucht es dann auch wirklich gute Kleidung. Eine mit Funk- tion, und wenn diese auch noch so fesch aussieht wie die Ja- cken von Jack Wolfskin, dann ist das fast wie ein 6er im Lotto. Da kann sich auch die Hündin Susi vor Begeisterung kaum zurückhalten.

Griesgasse 19A, Tel. +43 662 24 33 04, www.jack-wolfskin.com
MO – FR 09.30 – 18.00 Uhr, SA 09.30 – 17.00 Uhr

(Visited 251 times, 4 visits today)