Für ORF-Journalistin und Moderatorin Romy Seidl ist das sogenannte alte Nonntal so etwas wie das zweite Heimat-Stadtviertel geworden. Kein Wunder, liegt das ORF-Landesstudio doch in unmittelbarer Nähe. Die Salzburgerin liebt nicht nur ihren Job sondern auch die Galerien, Lokale und Geschäfte an der Nonntaler Hauptstraße. Wir wollten wissen warum es die Vollblut-Journalistin dort so hinzieht…
Und zwar nicht nur im Sommer und im Advent wenn der Stadtteil mit seinen bereits zur Institution gewordenen Festen zum Feiern einlädt…

Galerie Frey

In der Galerie Frey erregen aktuell die spannenden Holzskulpturen von Bildhauer Herbert Golser international für Aufsehen. Ich kann nur empfehlen, sich unbedingt selbst ein Bild zu machen. Prädikat sehenswert! Erst am 25. Juni haben wir in Salzburg heute einen Beitrag darüber gezeigt.
Erhardplatz 3, Tel. 84 02 00, www.galerie-frey.com

Galerie Frey Nonntal

Care of your Home

Cornelia Müller-This führt uns auf Entdeckungsreise durch die Welt der Stoffe: französisches Leinen, belgische Drucke, englische Muster oder portugiesische Webstoffe – alles Materialien zur Verarbeitung für Lampenschirme, Betten, Sofas, Polster oder Vorhängen. Dazu kommen unendlich viele Accessoires und noch etliches mehr.
Nonntaler Hauptstraße 10, Tel. 84 37 40, www.co-home.at

Care of your Home Nonntal

ATELIER & Galerie Reiser

Bei einer Führung durch ihr Atelier habe ich die Künstlerin Andrea Maria Reiser kennengelernt. Eine bemerkenswerte Frau, die mit knapp 60 Jahren Model und nun auch noch Jungunternehmerin geworden ist – mit ihrer ARTBAG. Die ungewöhnliche Idee: die Designerin entwirft Taschenunikate und mit demselben Stoff auch die passenden Röcke und Kleider dazu.
Nonntaler Hauptstr. 32 a,Tel. 0660 16 80 221, www.amr-art.com

ATELIER & Galerie Reiser Nonntal

Bäckerei Funder

In meinen ersten ORF-Jahren war ich ein bis zweimal pro Woche für den Radio-Frühdienst eingeteilt. Dienstbeginn war spätestens um 04.45 Uhr, da hatte noch nicht mal die Bäckerei offen. Über die Hintertür ließ mich Senior-Chefin Anna Funder immer in die Backstube und ich durfte mich und die Kollegenschaft mit warmen Semmerln und Plunder versorgen. Da war der Tag gerettet.
Nonntaler Hauptstraße 29, Tel. 84 13 32

Bäckerei Funder Nonntal

Metzgerei Stocker

Auch beim Stocker bin ich regelmäßig anzutreffen, vor allem durch unsere Kamera-Männer. Sie lieben es nach den Dreharbeiten für Salzburg heute noch zur Metzgerei zu fahren auf eine Jause und da schließe ich mich natürlich oft an. Stocker-Chef Ioan Nascu präsentiert uns seine Spezialität die T-Bone Steaks für die Grillsaison.
Nonntaler Hauptstraße 19, Tel. 84 37 91, www.feinkost-stocker.at

Metzgerei Stocker Nonntal

MADERO COLLECTORS ROOM & INTERIOR DESIGN

Mit Alejandro Madero bin ich seit vielen Jahren befreundet und ich freue mich bei jedem Besuch hier wieder etwas Neues zu entdecken. Spezielles Interieur, ausnahmslos Designer-Stücke, von Möbel über Keramik, Glas, Leuchten und ungewöhnlichem Dekor. Sein Herzblut jedoch steckt Alejandro in die Gestaltung von Wohnungen.
Nonntaler Hauptstr. 10/1, Tel. 84 40 08, www.madero.at

Madero Nonntal

Kosmetik Annabelle

»Das Kosmetikstudio Annabelle habe ich bis jetzt noch nicht gekannt«, gibt Romy zu. Dabei ist Anna Niedermayr seit Jahren als Schönheitsexpertin im Nonntal etabliert. Ihr Spezialgebiet sind Modellagen und eine solche zeigt sie bei unserem Besuche an einer Kundin vor. Romys Fazit: »Ich bin schon gespannt, die Behandlung einmal auszuprobieren.«
Nonntaler Hauptstraße 24, Tel. 82 94 07, www.kosmetik-annabelle.at

Kosmetik Annabelle Nonntal

Green Garden und Eissalon

Im Green Garden haben wir am Gründonnerstag gedreht und über vegetarische und vegane Küche berichtet. Seit Mitte Juni gibt es auch eine Eisdiele nebenan mit veganem Eis, einige Sorten sogar ohne Zucker. Eissorten wie Johannisbeere, weißer Tee mit Maracuja und Zitronengras oder Brombeere sorgen für den Mmmh-Effekt.
Nonntaler Hauptstraße 16, Tel. 84 12 01, www.thegreengarden.at

Green Garden und Eissalon Nonntal